Location finden
  • Über RTK
  • Blog

Willkommen auf der FAQ-Seite von RTK!

FAQ - Alles Wissenswerte zu Seminarhotels und Eventlocations

Krallerhof Seminarhotel Salzburg

RTK vermarktet Seminarhotels und Eventlocations in Österreich und angrenzenden Nachbarländern. Unser Ziel ist es, sowohl unseren Mitgliedern als auch Firmenkunden, die Meetings, Seminare, Tagungen und Events planen, den bestmöglichen Service zu bieten.

 

Für Seminarhotels & Eventlocations bieten wir umfangreiche Bewerbungsmaßnahmen und Firmenkunden profitieren von unserem kostenfreien Vermittlungsservice, der dabei hilft, schnell und unkompliziert die passende Veranstaltungslocation zu finden. Ein Alleinstellungsmerkmal von RTK ist, dass wir komplett kommissionsfrei arbeiten.

 

RTK will einen guten Überblick über Österreichs Seminarhotels bieten und für Firmen zentrale Anlaufstelle sein, wenn es darum geht, die passende Eventlocation zu finden. Dabei sind die Fragen und Anforderungen unterschiedlich.

Wie profitieren Sie als Hotel- oder Locationpartner von unserer Plattform?

Als Seminarhotel oder Eventlocation wollen Sie wissen, welche Mitgliedschaftsleistungen inkludiert sind, wie sie Mitglied werden können und möchten bei RTK Events als Aussteller teilnehmen.

Wie finden Firmenkunden schnell das passende Seminarhotel oder die ideale Eventlocation?

Als Firmenkunde interessiert Sie, wie RTK Sie bei der Locationsuche unterstützen kann, wo Sie sich am besten informieren können und wie Sie über RTK anfragen können. Außerdem möchten Sie bei den RTK Networking Events als Besucher teilnehmen.

Im anschließenden FAQ Teil geben wir Antworten auf die häufigesten Fragen. Sollte dennoch etwas unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie gerne das RTK Team.

FAQs

Sie fragen - wir antworten
Was ist ein Seminarhotel?

Ein Seminarhotel ist eine spezialisierte Unterkunft, die Einrichtungen und Dienstleistungen für Seminare, Tagungen, Schulungen und andere geschäftliche Veranstaltungen bietet. Diese Hotels verfügen über Seminarräume in unterschiedlicher Größe, audiovisuelle Ausstattung, und entsprechende Verpflegungsoptionoen, um den Bedürfnissen von Geschäftskunden gerecht zu werden.

Was ist eine Eventlocation?

Eine Eventlocation ist ein Ort, der speziell für die Ausrichtung von Veranstaltungen wie Firmenfeiern, Tagungen, Workshops, privaten Feiern wie Geburtstage oder Hochzeiten und anderen gesellschaftlichen Anlässen konzipiert ist. Diese Locations bieten oft flexible Raumkonzepte, modernste Technik und unterschiedliche Catering-Optionen.

Wer sind die Mitglieder bei RTK?

Unsere Mitglieder sind vorwiegend Seminarhotels und Eventlocations, die sich auf die Vermietung von Seminarräumen spezialisiert haben. Diese Häuser bieten maßgeschneiderte Angebote für Firmenkunden, die Seminare, Tagungen, Incentives und Firmenfeiern planen und durchführen möchten. Durch ihre Mitgliedschaft bei RTK profitieren sie von zahlreichen Vorteilen und erweitern ihre Reichweite gezielt im B2B-Sektor.

Wie viele Mitglieder hat RTK?

RTK hat ein umfangreiches Netzwerk von über 160 Seminarhotels und Eventlocations, die sich in verschiedenen Regionen in Österreich, Deutschland, Ungarn und Slowenien befinden.

Welche Mitgliedschaftsleistungen sind inkludiert?

Als RTK-Mitglied profitieren Sie von zahlreichen exklusiven Leistungen:

  1. A4-Seite im RTK-Katalog: Präsentieren Sie Ihr Haus auf einer ganzen Seite unseres Katalogs.
  2. Internetauftritt: Ihr Haus wird detailliert auf der RTK-Homepage dargestellt. 
  3. RTK-Newsletter: Einmalige Schaltung zur Promotion Ihrer Angebote im RTK-Newsletter.
  4. Verkaufsaktivitäten: Unterstützung durch das erfahrene RTK-Verkaufsteam.
  5. Fachmessen und Kundenveranstaltungen: Teilnahme zu Sonderpreisen, ideal zum Netzwerken und Sichtbarkeitssteigerung.
  6. Weitere Preisvorteile: Zusätzliche Vergünstigungen bei RTK-Angeboten und -Services.

Diese Leistungen helfen Ihnen, Ihr Haus optimal zu präsentieren und Ihre Reichweite zu erhöhen.

Wie kann ich als Seminarhotel / Eventlocation Mitglied bei RTK werden?

Um Mitglied bei RTK zu werden, füllen Sie bitte unser Online-Formular „Mitglied werden“ aus. Sie werden dann vom RTK Team direkt kontaktiert und erhalten sämtliche Informationen über die Mitgliedschaftsvoraussetzungen und die Vorteile, die eine Mitgliedschaft bei RTK mit sich bringt sowie das Mitgliedschaftsangebot.

Welche Vorteile bietet RTK für Firmenkunden?

RTK bietet Firmenkunden eine zentrale Anlaufstelle für die Buchung von hochwertigen Seminarhotels und Eventlocations. Unsere Kunden profitieren von einer großen Auswahl an top Seminarhotels, Tagungshotels und Eventlocation und einem persönlichen Beratungsservice. Zudem ist der Service für Kunden komplett kostenfrei, denn RTK verzichtet bewusst auf Kommissionen und Vermittlungsgebühren bei seinen Mitgliedern.

Wie finde ich ein Seminarhotel / eine Eventlocation für meine Veranstaltung?

Auf unserer Website können Sie nach verschiedenen Kriterien wie Standort, Größe der Veranstaltung, Personenanzahl, Zimmer, Bestuhlung filtern, um die passende Location zu finden. Speichern Sie Ihre Favoriten in der Merkliste und fragen diese dann über unser Online Anfrageformular an. Unser Team steht Ihnen immer gerne mit persönlichen Empfehlungen zu Verfügung.

Wie kann ich bei RTK Mitgliedern buchen?

Nutzen Sie unser Online-Anfrageformular oder kontaktieren Sie unser Team telefonisch oder per E-Mail, um Ihre Anforderungen zu besprechen und die besten Optionen für Ihre Veranstaltung zu finden.

Bietet RTK auch Unterstützung bei der Eventplanung?

Ja, RTK bietet umfassende Unterstützung bei der Eventplanung. Unser erfahrenes Team hilft Ihnen bei der Auswahl der passenden Location, Anfrage-Buchung-Absage und gibt auch Empfehlungen hinsichtlich der Buchung von Dienstleistungen wie Catering, Technik und Rahmenprogramm sowie bei allen weiteren Aspekten Ihrer Veranstaltung.

Was sind RTK Events?

RTK Events sind Netzwerktreffen bei denen Firmenkunden als Besucher auf RTK Mitglieder als Aussteller treffen. In ungezwungener Atmosphäre kann man sich über aktuelle Angebote der Aussteller informieren und Veranstaltungsplanungen direkt besprechen.

Wie kann ich bei RTK Events als Kunde teilnehmen?

Wenn Sie für Ihre Firma Meetings, Incentives, Seminare, Schulungen, Tagungen oder Firmenevents planen oder Entscheidungsträger sind, können Sie gerne kostenfrei an unseren RTK Networking Events teilnehmen.

Kontaktieren Sie uns gerne per Mail oder telefonisch – wir informieren Sie gerne.

Wie kann ich Aussteller bei einem RTK Event werden?

Bei RTK Events dürfen sich ausschließlich RTK Mitgliedsbetriebe präsentieren. Haben Sie Interesse an einer Mitgliedschaft und möchten im Rahmen dessen Aussteller werden, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Gibt es bei RTK spezielle Angebote?

Ja, RTK informiert regelmäßig über spezielle Angebote und Neuigkeiten seiner Mitgliedsbetriebe. Besuchen Sie unsere Newsseite oder abonnieren Sie unseren Newsletter, um stets auf dem Laufenden zu sein.